Liebe Freunde des Qigong und der Traditionell chinesischen bzw. fernöstlichen Medizin
Der Herbst ist da und auch ich melde mich aus der Blog-Pause zurück.
Aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin befinden wir uns seit Mitte August in der Herbst-Energie, und mittlerweile ist diese auch sehr deutlich spürbar. Die Wiesen am Morgen sind nass und kalt (keine Qigong-Praxis barfuß im Freien mehr), die Tage sind kürzer, die Säfte der Pflanzen ziehen sich langsam und stetig in die Wurzel zurück. Dieser Säftemangel ist auch bei uns Menschen im Herbst, Winter ein Thema und zeigt sich in vermehrter Trockenheit. Für uns bedeutet das, dass wir wieder mehr auf die innere Befeuchtung achten müssen. Vor allem die Lungen und der Dickdarm leiden unter dieser inneren Trockenheit.
Wie kannst du der nun vorbeugen?
Meine treuen LeserInnen und QiGong-SchülerInnen wissen nun schon was kommt. Ja genau, die BIRNE! Iss` täglich ein Birne, sie legt quasi einen Feuchtigkeitsfilm über deine Lungen und schützt dich vor Reiz- oder trockenem Husten und befeuchtet auch deinen Darm. Am besten dünstest du sie, oder du isst sie in Form von einem Mus oder Kompott, trinkst 1:1 verdünnt täglich ein Glas Birnensaft oder legst aufgeschnittene Birnenstücke in eine Wasserkaraffe und trinkst daraus schluckweise „Birnenwasser“. Nach der TCM wirken Birnen schleimlösend, fördern die Verdauung, bilden Körpersäfte und unterstützen beim Entwässern. Birnenkompott hilft deshalb bei trockenem Husten, Bronchitis, Asthma, Erkältung, aber auch bei Verstopfung.
Die Trockenheit zeigt sich durch:
- Trockenen Hals, Halskratzen
- Trockene Lippen
- Trockener Mund, Schleimhäute
- Trockener Stuhl
- Wenig Harn
"Ein trockener Mensch ist meist ohne Freude, gereizt, streitsüchtig, anklagend und klagsam"
In meinen nächsten Blogartikeln werde ich weitere Tipps und Anregungen zum Thema Herbst, Lunge, Dickdarm und IMMUNSYSTEM geben. Möchtest du tiefer eintauchen in dieses alte Wissen, dann bietet sich bestens das nächste SHAOLIN-QIGONG-TAGESSEMINAR!
-> Mehr als Qigong
info@shaolinqigong.at
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen