Schlafen ist für den Menschen lebensnotwendig – wie Atmen, Essen und Trinken. Eine begrenzte Zeit kommen wir alle ohne Trinken, Esser oder auch ohne Schlaf aus, aber eben nur relativ kurz.
Solange uns das Schlafen keine Probleme bereitet, machen wir uns darüber auch meist nicht viele Gedanken. Ebenso selten machen wir uns klar, wie viele Stunden unseres Lebens wir gewissermaßen „verschlafen“. Pro Jahr sind es bei einem Erwachsenen etwa 3000 Stunden, was auf die Lebensdauer bezogen ca. 24 Jahre entspricht.
Wer schlecht schläft, schleppt sich oft schlapp und genervt durch den ganzen folgenden Tag. Gute Schläfer hingegen sind fit und leistungsfähig, meistens auch einigermaßen stressresistent und ausgeglichen.
Rein physiologisch betrachtet ist der Schlaf ein hochkomplexer Prozess, bei dem zahlreiche Körperfunktionen herabgesetzt, andere hingegen erst jetzt aktiv werden. Blutdruck und Pulsschlag sind verlangsamt, die Verdauung arbeitet auf Sparflamme und die Körpertemperatur nimmt ab. Anderseits werden jetzt eine ganze Reihe von Hormonen hergestellt, die ihrerseits in den Stoffwechsel eingreifen, Reparaturprozesse einleiten oder im Gehirn für Ordnung sorgen.
Wie wichtig guter Schlaf für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ist, merkt man immer erst im Wachzustand: Zu wenig oder gestörter Schlaf zeigt spätestens dann seine Folgen, wenn der Morgen graut und die Müdigkeit, Schlappheit und Konzentrationsproblem auftreten.
"Schlaf ist so wichtig, er ersetzt das Krankenhaus"
Man weiß heute mit Sicherheit, dass guter und ausreichender Schlaf unverzichtbar für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unsere Entwicklung ist. Das Schlaf die beste Medizin ist, sind keine leeren Worte. Und diese Regel gilt nicht nur für den akuten Krankheitsfall, sondern auch vorbeugend. Z.B. wird das Immunsystem im Schlaf gestärkt. Doch benötigen wir den Schlaf noch zu weit mehr als zur Gesunderhaltung und Erholung. Studien belegen, dass unser Gehirn nicht nur den Schlaf erzeugt - vielmehr benötigt die Steuerzentrale in unserem Kopf selbst genügend Schlaf, um einerseits überflüssigen Ballast loszuwerden, anderseits Lerninhalte zu verfestigen.
SHAOLIN-QIGONG-TAGESSEMINAR
Thema: „Mit Hilfe von Qigong gut/besser Schlafen"
Samstag, 09. Okt. 2021 von 10:00 bis 17:00, Linz Urfahr
www. shaolinqigong.at
info@shaolinqigong.at
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen