Mittwoch, 10. Mai 2017

Sommeranfang

Ja du hast richtig gelesen.
Laut Traditionell chinesischer Philosophie und Medizin sind wir im 7. Jahresabschnitt angekommen, dem LIXIA und dieser bedeutet SOMMERANFANG. An Lixia zog der Kaiser mit seinem gesamten Gefolge sieben Meilen in die südliche Vorstadt, um den Sommer zu begrüßen. Das einfach Volk traf sich an diesem Tag mit Freunden; man kostete die reifen Früchte der Natur und trank den ersten frisch geernteten Tee.  Aber Vorsicht: Wer sich an diesem Tag auf die Türschwelle setzte, riskierte, den ganzen Sommer zu kränkeln.

Bei uns warten nach der derzeitigen "Kältewelle" auch noch die "Eisheiligen" Mitte Mai, wo nochmals große Vorsicht geboten ist. Also, nicht übermütig werden, noch immer auf die Tore des Windes achten (siehe Beitrag "Wind") um nicht von einer Erkältung überrascht zu werden.

Die tägliche Qigong-Praxis hilft dir, dein Abwehrsystem zu stärken um dich gut vor "Schädlichem" zu schützen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen