Dienstag, 1. Dezember 2020

(M)ein heißer Tipp


                            KARDAMOM-WASSER


Zubereitung:

  • Koche dir in einem Topf ein heißes Wasser ab - ca. 10 min.
  • Nimm in etwa 1 EL Kardamomkapseln (ca. 8 Stk.) und gib diese in einen Thermoskanne.
  • Nun gießt du das abgekochte Wasser über die Kapseln in die Kanne und trinkst dieses Wasser schluckweise über den Tag verteilt.

Kardamom wird sowohl in der ayurvedischen Medizin als auch in der Traditionell chinesischen Medizin gerne verwendet. Es gilt neben Safran und Vanille als das dritt-teuerste Gewürz. Wenn man sieht, wie mühsam die Kapseln gepflückt werden, wundert mich oft der günstige Preis. Ursprünglich kommt Kardamom aus Südindien und Sri Lanka (Gewürzinsel). 

Wirkung:
  • Dieses aromatische Gewürz wandelt Feuchtigkeit in kostbare Säfte.
  • Wirkt Qi-Stagnationen entgegen.
  • Wärmt den Verdauungstrakt (Milz).
  • Entfacht das Agni (Verdauungsfeuer genannt)
  • Macht den Kaffee verträglicher (Kapseln oder feingemahlenes Gewürz in den Kaffee geben.
  • Verringert die schleimbildende Wirkung von Milch.
  • Wenn du die Kapsel öffnest, dann findest du darin kleine schwarze Samen, diese gekaut, vertreiben Mundgeruch und wirken verdauungsfördernd.

Probiere es aus, ich finde die Wirkung sehr angenehm; sie entfaltet ein Wohlgefühl im Bauch. Ich freu mich, wenn du mir deine Erfahrungen kurz mitteilst.



SHAOLIN-QIGONG-IRENE
-> Mehr als Qigong

www.shaolinqigong.at
info@shaolinqigong.at





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen