Mittwoch, 2. November 2016

Das Leben wie in einem Film betrachten


Die Gesamtheit von Samsara und Nirvana ist so essenzlos wie ein Film. Bis wir das sehen, wird es sehr schwierig für den Dharma sein in unserem Geist anzukommen. Wir werden immer wieder hinweggetragen werden, verführt von der Herrlichkeit und Schönheit dieser Welt, von all dem scheinbarem Erfolg und Misserfolg. Wenn wir allerdings sehen, dass diese Erscheinungen nicht real sind - und sei es auch nur für einen Moment, dann werden wir ein gewisses Vertrauen gewinnen. 

Dies bedeutet nicht, dass wir nach Nepal oder Indien eilen müssen, um Mönch oder Nonne zu werden. Wir können trotzdem unsere Arbeitsplätze behalten, Anzug und Krawatte tragen und jeden Tag mit unseren Aktenkoffer ins Büro gehen. Wir können uns immer noch verlieben, unseren Geliebten Blumen schenken und Ringe austauschen. Aber irgendwo in unserem Inneren gibt es etwas, dass uns sagt, dass all das essenzlos ist. Es ist sehr wichtig solch einen kurzen Einblick haben. Wenn wir in unserem gesamten Leben auch nur einen einzigen solchen Einblick haben, dann können wir nur durch diesen einen Einblick für den Rest unseres Lebens glücklich sein (Qigong kann Ihnen dabei helfen).
Life as Cinema by Dzongsar Khyentse Rinpoche
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen