Mittwoch, 16. September 2020

Den Dickdarm unterstützen

Herbstzeit ist Lungen- und Dickdarmzeit

Aus der Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin, gehören im Herbst vor allem die Lunge, der Dickdarm, die Haut und das Immunsystem gestärkt. Es ist auch jene Zeit, wo du diese am Besten erreichst.

In diesem Blogartikel möchte ich dir eine Massage für den Dickdarm näher bringen, um deine Verdauung zu unterstützen. Das beste Essen hilft dir nichts, wenn du es nicht gut verdauen kannst. Neben dieser Massage kann ich dir auch eine Kur mit Floh- oder Leinsamen empfehlen. Dafür nimmst du 1 TL Leinsamen oder Flohsamenweichst diese in einer Tasse Wasser ein. Sie enthalten Schleimstoffe, welche den Dickdarm befeuchten und die Darmbewegung anregen. Du solltest noch eine Tasse warmes Wasser trinken, damit du das Problem nicht noch verschlimmerst, also insgesamt 2 Tassen Wasser und 1 TL Samen.    

"Nicht was du isst nährt dich, sondern das was du verdaust". China

DARMMASSAGE:

  • Beginne am Bauchnabel.
  • Streiche im Uhrzeigersinn (rechtsdrehend) in größer werdenden Kreisen über den Bauch
  • Wenn du den größten Kreis erreicht hast, lasse die Kreise langsam wieder kleiner werden, bis anschließend beide Hände für einige Momente auf deinem Bauchnabel verweilen lässt.
  • Diese Massage wendest du am besten am Morgen vor dem Aufstehen an – damit wird deine Verdauung bzw. Darmentleerung angeregt


Möchtest du weitere Anregungen, Tipps zum Thema "Herbst, Lunge, Dickdarm, Immunsystem?


 SHAOLIN-QIGONG-TAGESSEMINAR

Samstag, 10. Oktober 2020 von 10:00 bis 17:00, Linz Urfahr
Thema: „Mit QiGong das Immunsystem stärken
und vor Infektionen schützen“

Funktionskreis Lunge/Dickdarm/Haut

20 Jahre ShaolinQigong-Linz 
-> 10% auf alle Kurse/Seminare 2020

ShaolinQigongIrene 
-> Mehr als Qigong
www. shaolinqigong.at
info@shaolinqigong.at

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen