Freitag, 6. Januar 2017

Wie Neujahrsvorsätze gelingen können


Um welche Vorsätze auch immer es sich handelt, wenn du ein paar dieser Tipps berücksichtigst, kann es dir gelingen, diese tatsächlich umzusetzen.
 
1.Anfälligkeit
 
Um Versuchungen zu widerstehen, ist es  wichtig zu wissen, in welchen Situationen du besonders anfällig bist, ihnen zu erliegen.  Das hilft dir, deinen Tag so zu strukturieren, dass du möglichst gar nicht erst dazu gelangst gegen deine Vorsätze zu verstoßen. Wenn du beispielsweise abnehmen möchtest, solltest du tunlichst vermeiden, Süßes, Chips zu Hause zu haben – Gelegenheit schafft Appetit. 

2. Wenn dann

Verhaltensweisen an „Wenn, dann…“-Sätze zu knüpfen, kann dir ebenso dabei helfen, deine Vorsätze nicht am 6. Jänner als gescheitert abzuhaken. Denn wenn wir häufig genug bei einem bestimmten Verhalten diese „Wenn, dann…“-Sätze anwenden, geht das erwünschte Verhalten so zu sagen ins „Blut“ über.

3.Kleine und wenige Ziele sind effektiver

Wer sich zu viel auf einmal vornimmt, scheitert schneller.
Die Vorsätze dürfen nicht aus einer Laune heraus entstehen, sondern realistisch und überschaubar geplant werden. Die Kunst ist, ein großes Ziel in Etappen zu zerlegen (Über die Nahziele zum Fernziel).

 
4. Positiv bleiben

Formuliere Deinen Neujahrsvorsatz positiv (was will ich?) statt negativ (was will ich nicht mehr tun). Um bei der Süßigkeit zu bleiben: Ich will anstatt der Schokolode mich an den herrlichen Nüssen erfreuen.  
 
5. Belohnung:
 
Bedenke, nicht der Wert ist entscheidend sondern das Honorieren der Bemühung.
 
 
So, nun sollte nichts mehr dem Gelingen des Neustartes im Wege stehen.
 
Viel Glück und das gute Vorsätze nicht nur Vorsätze bleiben!
Nicht dass es dann heißt: " Abnehmen?, ja als erstes den Spiegel".
 
Oder..
 
Abnehmen? Dieses Jahr versuche ich zu wachsen...
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen