Samstag, 4. März 2017

Fastenkuren - sind sie nötig?


Egal, ob man den Fernseher einschaltet, eine Zeitschrift aufschlägt oder in ein Reformhaus geht, man trifft unüberhörbar auf das Thema

"FASTEN - ENTSCHLACKEN - REINIGEN".

Doch was wird uns von der Traditionell Chinesischen Medizin zu diesem Thema überliefert? Vorweg, diese ist vom Fasten nicht sehr angetan, aber warum?
Um mich kurz zu halten.
Aus der Sicht der TCM gibt es zwei Hauptquellen für Energie (Qi):
  1. Vorgeburtliches Qi - oder ererbte Energie, auch Essenz genannt. (Geht bei der Zeugung von den Eltern auf das neue Wesen über).
  2.  Nachgeburtliches Qi - die Quellen dafür sind unsere Ernährung, Atmung und Qigong.
Und hier finden wir auch schon die Erklärung, warum die TCM nicht begeistert ist von, sagen wir mal, radikalen Fastenkuren. Weil wir uns einer wichtigen Energiequelle, dem Nahrungs-Qi verschließen. Wenn wir keine oder nur sehr wenig Nahrung zu uns nehmen, dann fehlt uns Energie. Und was passiert, es wird auf die Essenz - das vorgeburtliche Qi -  zurückgegriffen. Diese Essenz ist es auch, welche das "Fasten-High", welches meist nach ein paar Tagen einsetzt, hervorruft. Da wir diese Essenz aber dringend benötigen um lange und gesund zu leben, tun wir uns nichts Gutes, wenn wir uns dem nachgeburtlichen Qi durch Nahrungskarenz verschließen. Auch wenn wir durch unsere tägliche Qigong-Praxis den Schaden etwas geringer halten können.

Mein Tipp aus der Chinesischen Sicht: Es gibt die Möglichkeit von Entschlackungskuren wo jedoch auch ausreichend gegessen werden kann. Dazu wird Getreide in viel Wasser gekocht und mehrmals täglich gegessen. Mehr dazu in meinem nächsten Blog.

Auch in diesen nachfolgenden Sendungen geht es um das aktuelle Thema" Fasten, Ernährung"... Ich finde die verschiedenen Ansätze, Zugänge immer sehr spannend, Du auch?

  1. http://tvthek.orf.at/profile/STOeCKL/5459541/STOeCKL/13919294/STOeCKL/13995742
  2. http://tvthek.orf.at/profile/MERYNS-sprechzimmer-neu/13886944/MERYNS-sprechzimmer-Fasten-Jungbrunnen-oder-Lifestyle-Trend/13919143/MERYNS-sprechzimmer-Fasten-Jungbrunnen-oder-Lifestyle-Trend/13994768






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen