Donnerstag, 14. Mai 2020

Was hat die Spargel-Kartoffel-Pfanne mit meinem Kopfschmerz zu tun?

...der Spargel und die Kartoffel haben gar nichts mit meinem heutigen Kopfschmerz zu tun. Aber....leider habe ich etwas übertrieben und entgegen meines TCM-Wissens gehandelt.Wie meine ich das? Bevor ich den grünen Spargel (grün ist gut für das Holz-Element) in die Pfanne gegeben habe, wurde eine Zwiebel angebraten. Dann kam der Spargel dazu, die gekochten, in Scheiben geschnittenen Kartoffel, mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann...wieder entgegen der TCM-Empfehlung im heurigen Ratten-Jahr, habe ich zur Geschmacksverbesserung drei Knoblauchzehen dazu gegeben, darüber dann noch einen Schafskäse. Mmmh, lecker wars. Aber, kurze Zeit später ging es los mit dem Kopfschmerz. Genau entlang des Gallenblasenmeridians. Entlang vom Rücken, über die Schultern, zum Hinterkopf und dann noch zu den Augen. Also, ich spürte auch einen Druck in den Augen.

Warum komm ich auf die Idee, diesen Schmerz, den ich zugegebener maßen äußerst selten habe, im Zusammenhang mit dem doch sehr wohlschmeckenden Mittagessen zu bringen? 

Wir befinden uns ja heuer im sogenannten Metall-Ratten-Yang-Jahr. Und in diesem Jahr ist unsere Gallenblase sehr aktiv. Daher auch die Tendenz zu Wut, Zorn, Aggression, aufsteigender Hitze, aufsteigender Symptomatik. Probleme mit den Sinnesorganen (deswegen wollte ich heuer meine Tagesseminare auch den Sinnesorganen widmen - die politischen Maßnahmen haben diese leider verhindert; nächster Versuch 10. Oktober 2020 zum Thema "Nase, Riechen, Atmung, Immunsystem).

Um die Gallenblase etwas zu beruhigen, sollten wir heuer vorallem das Yin stärken und beim Kochen eher dünsten, dämpfen, wenig braten. Und was die Gallenblase gar nicht mag, sind Zwiebel und Knoblauch, darauf reagiert sie sehr stark. Und genau das haben ich falsch gemacht. 
1. Zwiebel
2. Drei Knoblauchzehen
3. Anbraten

Also, wenn du diese Symptome vermeiden möchtest, dann verzichte heuer so gut es geht auf Knoblauch und verwende nur wenig Zwiebel. Am schlimmsten für die Gallenblase ist Knoblauch. 

Was ich dagegegen gemacht habe und wie du dein Yin stärken kannst erfährst du in meinen nächsten Blog-Beiträgen. Eines vorweg, 15 min. Qigong und der Kopfschmerz war wie weggeblasen. Welche Übung es war.... bleib dran, du erfährst es im nächsten Beitrag. 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen