Dienstag, 7. März 2017

Frühjahrsputz nach der Traditonell Chinesischen Medizin


Getreidekuren sind in der Traditionell Chinesischen Medizin das Mittel der Wahl, wenn es um das Entlasten des Verdauungstraktes und um das Entschlacken geht. Der Frühling, die Zeit des Holzelements (Leber und Gallenblase), wenn alles wieder anfängt zu wachsen und sprießen, ist der perfekte Zeitpunkt, um Feuchtigkeit und Hitze aus dem letzten Jahr loszuwerden.

Wie geht diese Kur?
Entscheide Dich für ein Getreide. Rundkornreis entwässert sanft oder Hafer, wenn du ständig frierst, da er erwärmend ist. Aber auch Grünkern, Hirse... sind eine Möglichkeit. 1 Teil Getreide, 3 Teile Wasser und dies langsam köcheln lassen. Du kannst dies dann mit Gemüse, Obst kombinieren, jedoch nicht roh sondern ebenfall gedünstet, gedämpft oder gekocht. Auch ein Kompott dazu ist fein.... lass deiner Fantasie freien Lauf. Wenn du immer noch ein Hungergefühl verspürst, dann kannst du auch Nüsse, Samen dazu essen (aber nicht zu viel). Am Morgen solltest du die größte Mahlzeit einnehmen und nach 19:00 ist Schluss. Die Milz geht schlafen und verdaut nicht mehr.

Vermeiden solltest du:  
  • Salz, Zucker
  • Milchprodukte
  • Tierisches Eiweiß
  • Scharfe Gewürze
  • Alkohol und Kaffee

Verwende zum Würzen frische Kräuter, Sprossen und Gewürze und zum Süßen Trockenfrüchte. Die Speisen sollten eher sanft im Geschmack sein, auch das entlastet den Organismus.

Je nach Wohlbefinden soll die Kurs mindestens 3 Tage und nicht länger als 2 Wochen dauern. Danach baust du langsam wieder andere Speisen ein. Du ersetzt z. B. das Mittagessen durch eine andere Mahlzeit, behältst aber am  Morgen und Abend noch das Getreide bei.

Wichtig ist auch, ausreichend zu trinken, dazu gehe ich im nächsten Blog näher ein.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. HalloHallo liebe QG Menschen :)

    Macht das!!
    Ich habe die vergangenen 2 Jahre diese Kur je 4 Tage durchgezogen und kann sie nur voll empfehlen. Nie werdet ihr euch soo leicht und entspannt fühlen, wie mit diesem Programm!
    Ich freu mich schon, die nächsten Tage diese Kur wieder anzuwenden.

    lg Christoph

    AntwortenLöschen