Montag, 1. Oktober 2018

Gedanken zum Tag des Kaffee`s

...aus der Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin



Kaffee wird aus Sicht der TCM im Geschmack als „Bitter“ eingestuft und von der Thermik her als „sehr kalt“. Allerdings durch das Rösten wird er nur mehr als kühl bewertet. Ich weiß, manche ordnen ihn auch als warm ein. Aber probiere es selber, mache einen Selbstversuch. Wenn du vermehrt Kaffee trinkst, kann es sein, dass dich leicht fröstelt und auch deine Füße kalt werden. Du kannst mich gerne an deinem Selbstversuch teilhaben lassen, ich freu mich über dein Feedback.

Kaffee öffnet deine Herz-Kanäle und wirkt daher euphorisierend. Diese Wirkung zeigt sich vor allem, wenn du in ein Kaffeehaus gehst und dir der Duft eines frischen Kaffees direkt in die Nase steigt oder noch besser, du bei einer Kaffeerösterei vorbei gehst. Dein Herz geht auf, du fühlst dich glücklich.

Das größte Problem, welches der Kaffee verursacht, ist, dass er deine Essenz, das Jing, welches in der Niere sitzt, umwandelt in Qi und dir daher kurzfristig Energie gibt. Allerdings ist diese Energie ein Trugbild, denn sie kommt also direkt aus deiner Essenz, die du so dringend zum langen, gesunden Leben benötigst. Also, der Kaffee trägt dich über die Müdigkeitsgrenze aber leider nur auf Kosten deiner Nieren-Energie. Wenn du z.B. morgens ohne Frühstück und nur mit einer Tasse Kaffee im Bauch das Haus verlässt, zu Mittag schnell einen Imbiss zu dir nimmst und dich mit einem Espresso am Nachmittag wach hälts und dann vielleicht auch noch abends Überstunden schiebst, dann zwingst du deinen Organismus eine Grenze zu überschreiten. Wenn du das länger machst, dann wirst du dich erschöpft und kraftlos fühlen. Du brauchst deine ach so wichtige Nieren-Essenz auf, lebst also auf Kosten deiner Gesundheit.

 
Praktiziere lieber Qigong!
Qigong gibt dir Energie, füllt deine Essenz auf und öffnet ebenso dein Herz und wirkt daher euphorisierend.

 
Möchtest du ShaolinQigong erlernen?
Am Samstag, 13. Oktober von 10:00 bis 17:00 in der Stadtpfarre Urfahr hast du die Möglichkeit dazu. Melde dich an unter: info@shaolinqigong.at
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen