Donnerstag, 12. November 2020

DOJO- Zeit zum Ausmisten

Der Übergang zwischen zwei Jahreszeiten wird in der 5 Elemente Lehre als DOJO-Phase bezeichnet. Es ist die perfekte Zeit zum Auszumisten und sich neu Strukturieren. Dieses Ausmisten bezieht sich sowohl auf unseren Körper, als auch auf unser Gefühlsleben und unsere Gedankenwelt. Es umfasst aber auch sämtliche Aspekt unseres Alltags. 

Miste also in der Dojo-Zeit ruhig auch mal alte Klamotten aus. Du wirst sehen, wie leicht du dich davon trennen kannst. Im TCM Kalender beginnt bereits am 16. November der Winter. Die 18 Tage davor, also noch bis nächsten Dienstag, befinden wir uns in der Dojo-Phase, dem Übergang vom Herbst. Nutze die besondere Energie dieser Tage, die den äußeren Wandel ankündigen. Sie haben eine sehr harmonisierende Kraft und unterstützen deine Loslösungsprozesse. Die Dojo-Phasen stehen jeweils im Zeichen des Erd-Elements. Harmonisch, ausgleichend und zentrierend ist ihre Energie. Daher sind diese Übergangstage auch ideal zur Reinigung und Entschlackung, um wieder in die natürliche Ordnung zurückzufinden. Wie die TCM sagt – um wieder in seine Mitte zu kommenNutze die kommende Woche also dafür, auf allen Ebenen loszulassen und abzuschließen. Nimm dir Zeit für dich, sorge gut für dich selbst!  Vielleicht verzichtest du bewusst ein paar Tage auf Zucker, Alkohol und Koffein und versuchst dich besonders leicht und gesund zu ernähren. Starte den Tag mit einem warmen Frühstück und koche dir feine Gerichte. Vielleicht mistest du deinen Kleiderschrank aus oder sortierst mal die Vorratskästen durch. Oder du gehst durch den Stoß von Zeitschriften und Zeitungen, die du schon lange sammelst, um sie irgendwann mal zu lesen…

Nimm dir jeden Tage einen Moment Zeit, um deine Gedanken zu ordnen. Auch wenn es nur wenige Minuten sind. Lass alles los, was dir nicht gut tut – negative Gedankenspiralen, Emotionen, die dir Energie rauben, Vorstellungen, die dich belasten. Besonders gut gelingt dies in der Qigong-Praxis. Das pulsierende Qi vertreibt deine Gedanken wie die Wolken am Himmel bis hin zu einem klaren Himmelsraum. Probiere es aus, stell dich hin, verbinde dich mit der kosmischen Energie, lass deine Spannungen im Körper und Geist los, Praktiziere 7-10x die Übung "den Himmel anheben" und du wirst merken, wie geklärt du aus dieser Übung herausgehst.


"HIMMEL ANHEBEN - DIE KÖNIGIN DES SHAOLIN-QIGONG"

  • Entspannte  Grundstellung
  • Arme gerade nach unten halten, wobei die Hände im rechten Winkel zum Unterarm stehen und die Finger vor dem Körper aufeinander zu weisen.
  • Die Arme im Bogen nach vorne und oben ziehen, so dass die Handflächen, die im rechten Winkel bleiben, jetzt zum Himmel weisen.
  • Dabei ruhig durch die Nase einatmen.
  • Nach oben zu den Händen schauen. 
  • Den Atem unverkrampft anhalten
  • Die immer im rechten Winkel bleibenden Handflächen nach oben in Richtung des Himmels schieben.
  • Die Arme seitwärts nach unten führen, bis sie wieder fast seitlich anliegen, und ruhig durch den Mund ausatmen.
  • Gleichzeitig den Kopf wieder senken, geradeaus blicken.


ShaolinQigong-Irene

-> Mehr als Qigong


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen