Sonntag, 16. September 2018

Was aktiviert dein Immunsystem? Lächeln

Eines ist sicher und ich denke, da wird auch die westliche Medizin nicht dagegen sprechen, nur ein gut funktionierendes Immunsystem kann wirksam vor Gesundheitsschäden bewahren. Dabei muss es heute mit extrem vielen Reizen und Belastungen fertig werden:
  • Umweltgifte
  • Medikamente
  • Genussmittel
  • Fehlernährung
  • Schlafmangel
  • Stress
  • Bewegungsarmut sowie
  • psychische Belastungen

führen zu einer Schwächung des Immunsystems. Doch die Säulen der Traditionell Chinesische Medizin können die Gesundheit fördern und auch Krankheiten überwinden. Insbesondere denke ich dabei an Qigong und Ernährung nach TCM. Mit diesen beiden kannst du, wenn du sie erlernt hast, täglich deine Gesundheit fördern, deswegen haben sie auch so einen hohen Stellenwert in der Traditionell Chinesischen Medizin. Für die Akupunktur, die Kräutertherapie und für Tuina brauchst du einen Arzt oder Therapeuten, der dies an dir anwendet. Doch mit einem warmen Frühstück am Morgen und einer guten Suppe am Abend und mit 10 Minuten Qigong am Morgen und ev. am Abend kannst du täglich deine Gesundheit fördern und dein Immunsystem stärken.
 
Lies diesen Versuch, sehr aufschlussreich:

Massachusetts, Studenten wurde ein lustiger und trauriger Film gezeigt. Danach wurde der Speichel der Testpersonen die IgA Werte bestimmt. (Hohe IgA Werte bedeuten große Widerstandskraft gegen Infektionen).
Das Ergebnis: Lachen –> sprunghafter Anstieg der IgA Werte, trauriger Filme –>Gegenteil.
 
Also, wenn du Qigong praktizierst und wie gelernt, dein Herz öffnest und aus dem Herzen heraus lächelst, aktivierst und stärkst du dein Immunsystem.
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Ich liebe die chinesische Medizin! So schade, dass wir hier im Westen so wenig darauf schauen. Die chinesische Medizin kommt mit so viel weniger Chemikalien klar. Dabei ist es doch offensichtlich, dass ein gesunder Geist gut für einen gesunden Körper ist und dass Lachen hilft, einen gesunden Geist zu haben. :-) Ich bin durch die chinesische Medizin auch auf Ginseng gestoßen. Eine großartige Pflanze! Sie wirkt antibakteriell, antiviral und hilft dem Körper besser mit Stress umzugehen (bei Interesse kannst du dazu auch mehr hier lesen: www.vitaminexpress.org/de/ginseng). Ich muss nur noch so selten zum Arzt, seit ich diese Pflanze nutze. Ich hoffe irgendwann kommt die westliche Medizin mal dahin, sich etwas aus dem fernen Osten abzuschauen.

    Marion

    AntwortenLöschen