Mittwoch, 14. September 2016

Die 18 Lohan Hände Reihe

In meinen bisherigen Beiträgen habe ich immer wieder von den "18 Lohan Händen" gesprochen. Aber wer und was sind sie?

Die 18 Lohan-Hände des Shaolin sind grundlegende QiGong-Übungen, die unglaublichen Nutzen bringen können, wenn sie als echtes QiGong (Arbeit mit der Energie) praktiziert werden. Diese wunderbare Sammlung ist dem ehrenwerten Bodhidharma (500 n. Chr.) zu verdanken und bietet eine große Auswahl an Übungen zur Förderungen von Gesundheit, Vitalität und Langlebigkeit. Wenn die Übungen nur als rein körperliche Übungen ausgeführt werden, wie das heutzutage leider oft der Fall ist, wird der Übende nur den Nutzen körperlicher Übungen aus ihnen ziehen. Der entscheidende Unterschied zwischen QiGong-Übung und rein körperlicher Übung liegt nicht in der äußerlichen Form (die in beiden Arten des Übens gleich sein kann), sondern in den inneren Dimensionen von Energie und Geist.


"Wer sich nur bewegt, macht Gymnastik.
Wer sich allein auf die Atmung konzentriert, macht Atemtherapie.
Wer Körper, Geist und Atmung bewegt und in Einklang bringt, macht Qigong."
 

Ein Arahant oder Lohan in der Chinesischer Sprache, ist eine erleuchtete Person. Der Name Lohan bezieht sich auf die Schüler des Buddha, welche direkt von ihm Unterricht erhielten.
Die ersten 8 Übungen der 18 Lohan Hände werden auch die 8 Brokate genannt.
Brokat ist ein sehr teurer und edler Stoff und soll als Synonym  für sehr wertvolle Übungen stehen.

Im Tagesseminar am 8. Oktober 2016 unterrichte ich 5 Übungen aus der 18 Lohan Hände Reihe um die inneren Organe zu reinigen und zu massieren.
Im Basiskurs ab dem 11. Jänner 2017 unterrichte ich die 8 Brokate.



"Ein Grundsatz von mir lautet, niemanden etwas beizubringen,
das ich alleine aus Büchern weiß.
Ich möchte meine ureigenen Erfahrungen lehren und weitergeben."
 

 

 
Eine der besten Übungen der 18 Lohan Hände Reihe-
"Den Himmel anheben - Die Königin des Shaolin Qigong"
 
Diese wunderbare Übung lernen Sie sowohl im Tagesseminar als auch im Basiskurs.
Neugierig?
 
 
Danke an Sidai (jüngerer Bruder) Leo von Shaolin Wahnam Wien, für manche Textpassagen. http://www.shaolin-wahnam-wien.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen